Profession Pressesprecher 2007 II. Vermessung eines Berufsstandes

Profession Pressesprecher 2007 II. Vermessung eines Berufsstandes [[The profession of the Spokesmen and Communication Managers. Measuring the professional field II]

Bentele, G., Großkurth, L., & Seidenglanz, R.
Berlin: Helios Media 2007
180 Seiten, ISBN 978-3981131635,

Die bislang größte Studie zum Berufsfeld Public Relations in Deutschland wurde von Prof. Dr. Günter Bentele, Lars Großkurth und René Seidenglanz zur Eröffnung des Kommunikationskongresses 2007 am 11. Oktober im Berliner Congress Center (bcc) vorgestellt. Detailliert wurden dort die Ergebnisse der Studien-Neuauflage präsentiert.

Pressesprecher und Kommunikationsverantwortliche in Deutschland sind durchschnittlich 41 Jahre alt, verdienen gut und arbeiten in dreiviertel aller Fälle auf Leitungsebene oder direkt der Leitungsebene zugeordnet. 80 Prozent  sind in ihrem Beruf zufrieden oder sehr zufrieden. Mehrheitlich begreifen sie sich als „Vermittler“, seltener als Repräsentant bzw. Interessenvertreter ihrer Organisation. Ihre Budgets steigen kontinuierlich und sie sind optimistisch, dass sich dies in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Pressesprecher und Kommunikationsverantwortliche sind sehr gut gebildet und das Berufsfeld wird immer weiblicher: bei den unter 40-Jährigen überwiegen Frauen schon deutlich. Sie verdienen im Durchschnitt jedoch weniger als Männer und besetzen (bislang) nur selten Top-Positionen.

Abstract

Einleitung

Präsentation

Zitation (APA)

Bentele, G., Großkurth, L., & Seidenglanz, R. (2007). Profession Pressesprecher 2007 II. Vermessung eines Berufsstandes () [[The profession of the Spokesmen and Communication Managers. Measuring the professional field II] Berlin: Helios Media.